Wir haben etwas zu sagen…

Von einer liebe Freundin bekamen wir den Tip, dass Raica eine absolut einzigartige Hebamme ist und so meldete ich mich ziemlich direkt nach positivem Schwangerschaftstest bei Ihr. Kurze Zeit später hatten wir auch schon unseren 1. Termin bei dem sich Raica super viel Zeit für mich und meine bisherige Geschichte nahm. Wir sprachen u.a. über meine erlebten Fehlgeburten, die 1. Schwangerschaft und deren Verlauf, über Erfahrungen bei der Betreuung im Wochenbett und meine Wünsche für die kommende Zeit. Ich hatte direkt das Gefühl verstanden zu werden und genau richtig hier zu sein! Positiv bestärkt aus diesem ersten Termin erzählte ich Dominic sofort von Raica und wie gerne ich sie für unsere 2. Schwangerschaft als Hebamme hätte. Gesagt getan,schrieben wir Raica erneut an und kurze Zeit später war klar, juhu, wir dürfen Raica unsere Hebamme nennen 😊 Wir machten aus uns zu Vorsorgeterminen zu treffen und auch für die Wochenbett Betreuung. Nachdem Dominic beim 1. Vorsorgetermin dabei war war auch er total angetan von Raica’s unaufgeregter, sympathischen Art und Weise und wir waren total froh, so gut betreut zu sein. Unser „großer“ Sohn war auch das ein oder andere Mal mit in der Praxis, wurde total miteinbezogen und durfte z.B. beim Herztöne hören helfen was ihn nachhaltig beeindruckte. Raica hat auf jedenfall einen kleinen Fan dazu gewonnen ☺ Zum Glück passte unser ET zeitlich, so dass kurze Zeit nach Raica’s Urlaub unser Sohn zur Welt kam. Die Geburt in einer Klinik verlief ganz gut, leider hatte ich danach eine Komplikation der Gebärmutter und war mir unsicher mit den vor Ort vorgeschlagenen Maßnahmen und bat um Rat bei Raica und erhielt sofort eine Antwort und war erleichtert. Endlich zu Hause angekommen startete nicht nur das Familienleben zu 4., sondern auch die wunderbare Wochenbettbetreuung. Wir können nur immer wieder sagen wie glücklich wir waren, dass Sie uns betreute und wie erleichtert wir uns nach Ihren Besuchen fühlten. Es gab z.b. (erwartete) Probleme beim Stillen und wir haben täglich die Lage gecheckt und uns neu besprochen und versucht es vielleicht doch irgendwie zu schaffen. Mir ging es unter anderem deswegen nicht so gut in den ersten Wochen nach Geburt und gerade dann war es immer ein Segen mit Raica zu reden und neue Denkweisen und Ansichten zu bekommen.

Jeannette & Dominic mit Mika & Jonathan

Alleine für die Begegnung mit Raica hat es sich gelohnt ein drittes Kind zu bekommen. Die gemeinsame Zeit zeigt uns einmal mehr den unermesslichen Wert der Hebammenbegleitung rund um Schwangerschaft und Geburt.Raica, wir sind Dir unendlich dankbar für deine Begleitung in dieser turbulenten Zeit. Neben deiner unumstrittenen beruflichen Kompetenz, hast du ein großartiges Gefühl für dein Gegenüber und bist so wunderbar präsent und nahbar, dass es nicht schwer fällt eine intensive Verbindung mit dir einzugehen und die vielen intimen Momente mit dir zu teilen. Du hast uns und unseren Kindern Liebe, Vertrauen und Kraft geschenkt und uns dadurch stark gemacht. Wir sind uns sicher, dass du ein Teil dazu beigetragen hast, dass unser Start ins Familienleben zu fünft trotz aller Hürden so schön war. Danke, danke, danke. 

Nora, Bene, Eliah, Pippa & Aaron

Liebe Raica,

wo soll ich nur anfangen? Von einer Freundin meiner Mutter hatte ich immer wieder deinen Namen gehört, und dass du eine tolle Hebamme sein sollst. Als dann der positive Schwangerschaftstest im Badezimmer lag, wollte ich dich kontaktieren und habe mich auf deiner Website umgeschaut. Beim Durchklicken ist mir das positive Feedback sofort aufgefallen und ich war umso gespannter dich kennenzulernen. Nach dem ersten Gespräch, bei dem du dir unfassbar viel Zeit für uns genommen hast, meinte mein Mann, nachdem wir aus der Türe raus waren: jetzt weiß ich, warum alle so begeistert von ihr sind.

Auf unsere Treffen während der Schwangerschaft habe ich mich immer gefreut. Alle meine Fragen wurden ausführlich behandelt und ich habe mich immer gut beraten und betreut gefühlt. Besonders schön waren die gemeinsamen Erinnerungen, die wir dank dir erleben durften. Luka’s ersten Herzschlag konnten wir schon nach wenigen Wochen hören, was eine unfassbar schöne Erfahrung für uns war. Ob dein Geburtsvorbereitungskurs, die Akkupunktur, die Fußreflexzonenmassage oder die Atemübung: deine Angebote haben mich super durch die Schwangerschaft geleitet.

Leider konntest du uns nur kurz im Wochenbett betreuen, da du im wohlverdienten Urlaub warst. Aber auch hier hast du uns eine tolle Hebamme empfohlen.

Liebe Raica, ich denke Luka sollte alleine ein Geschwisterchen bekommen, um die Betreuung im Wochenbett mit dir zu erleben. Ich kann gar nicht ausdrücken, wie dankbar wir dir für die unvergessliche Zeit und die großartige Betreuung sind. Auch wenn du bei der Geburt nicht dabei warst, bin ich mir sicher, dass sie auch so gut verlaufen ist, weil du uns bestmöglich auf diesen unvergesslichen Moment vorbereitet hast. Dafür möchten wir Danke sagen!

PS: Die Atemübung hängt immer noch über dem Bett und wahrscheinlich bleibt sie einfach bis zur nächsten Schwangerschaft hängen.

Nora, Sebastian und Luka

Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll, denn ich bin einfach so glücklich und dankbar, dass wir dich als Hebamme hatten, dass es schwer es dies in Worte zu fassen.
Ich versuchs:

Nach einer Fehlgeburt im Jahr 2018 wurde ich im Sommer 2019 wieder schwanger, leider konnte ich die Schwangerschaft erst gar nicht genießen, zu groß war die Angst, dass wieder etwas schief gehen würde. Eine gute Freundin hatte dich empfohlen, also habe ich dich kurz nach dem positiven Test angeschrieben und war glücklich, dass du noch ein Plätzchen für mich frei hattest.
Vor dem ersten Termin war ich echt aufgeregt, zusammen mit meinem Mann haben wir uns dann zu einem Kennenlernen getroffenen.
Mein erster Gedanke als ich dich gesehen habe: super herzlich und wie lange habe ich niemanden mehr mit Zehenringen gesehen. ?
Superschnell haben wir uns bei dir wohl gefühlt und ich/wir, naja vorallem ich, konnten auch viel über die Ängste sprechen, die wegen der Vergangenheit noch tief in mir saßen. Nach jedem Gespräch habe ich mich besser gefühlt und konnte es kaum erwarten bald wieder bei dir einen Termin zu haben. Ich wäre wirklich am liebsten jeden Tag zu dir gekommen. ?
Danke, dass du mir die Schwangerschaft so viel schöner gemacht hast. ?
Zum Glück warst du auch rechtzeitig zum Wochenbett wieder in Deutschland und konntest uns auch dort betreuen, auch hier kann ich/wir nur Tausend Dank sagen – ohne dich hätte ich vieles viel früher aufgegeben und wäre des öfteren noch viel mehr verzweifelt. Danke Raica, dass es dich gibt! Danke, dass du deinen Beruf mit so viel Liebe und Humor machst!

Wir vermissen dich!
Bleib gesund!

Carina, Malina & Jaro

Entschlossen unser zweites Kind natürlich auf die Welt zu bringen, führte uns unser Weg zu Raica.

Durch Raica haben wir eine ganz einzigartige, individuelle und freund(schaft)liche Betreuung vor und nach der Geburt genossen.
Ihre ganze Persönlichkeit, Energie und die positiven Vibes haben uns viel Mut, Kraft, Selbstvertrauen und Zuversicht gegeben, so dass wir durch ein wunderbares Geburtserlebnis ohne Ängste beglückt worden sind.
Raica ist eine Bereicherung, eine Hebamme aus Berufung mit großem Herz.

Danke, dass Du uns durch diese ganz besondere und aufregende Zeit begleitet hast, liebe Raica.

Fühl Dich fest gedrückt!

Nina, Marco, Malena & Paolo

Vor der Geburt bekam ich (als Mutter) irgendwann die Aufgabe das Atemschiff an die Wand zu hängen und atmen zu üben. Einatmen – Bauch raus, Stift an der Wand malt den unteren Bogen, Ausatmen – Bauch rein, Stift malt den oberen Bogen inkl. Schlaufe. Es war nicht leicht in unserer Wohnung einen Platz dafür zu finden. Nur im Flur war genug Wand noch nicht verstellt oder von einer Tür unterbrochen.

Dann stand ich also jeden Tag im Flur und atmete ein und aus. Ich kam mir total bescheuert vor. Das entstehende Bild war zwar irgendwie schön, aber ich hatte mehr Sorge um meine Tapete als dass ich das Gefühl hatte was Sinnvolles zu tun. Bis dann die Wehen anfingen. Da war dann klar, was das Schiff bedeutet. Und was war ich froh, dass ich die ganze Zeit geübt habe! Das erste, was die Hebamme in der Klinik zu mir sagte “Sie machen das mit dem Atmen hervorragend!” So fängt man doch gerne eine Geburt an. Auch später beim Stillen und dem Ansaugschmerz hat mir das Atemschiff sehr geholfen.

Wenn ihr also von Raica auch ein Stück Tapete mit dem Atemschiff bekommt und euch blöde dabei vorkommt durchhalten. Für mich hat es sich gelohnt.

Charlotte Rosa, Annika & Filippo

Nun ist sie endlich da, unsere kleine Elise. Sie ist die Tochter von Papa Alex, Mama Simone und Schwester von Clara. Fast auf den Tag genau vor einem Jahr, hielten wir den positiven Schwangerschaftstest in der Hand und kurz darauf mein Handy um Raica zu kontaktieren. Und Hurra, sie hatte tatsächlich Zeit uns zu betreuen. Ich war unendlich froh, sie endlich persönlich kennenzulernen. Irgendwie hatte ich schon im Gefühl, dass sie mich mit meinem Wunsch nach einer natürlichen Geburt, am allerbesten unterstützen würde. Und was soll ich sagen, genauso war es und ich bin unendlich dankbar, eine Spontangeburt erleben zu dürfen. Dazu hat Raica einen erheblich großen Anteil getragen.

Meine erste Tochter kam zwei Jahre zuvor per geplanten Kaiserschnitt zur Welt. Vermeintlicher Grund dafür, war ein hoher Augeninnendruck und ein daraus resultierender Verdacht auf Glaukom (grüner Star). Leider habe ich mich von der damaligen Augenärztin und Gynäkologen etwas verunsichern lassen und einem Kaiserschnitt zugestimmt. Selbst meine damalige Hebamme war dem Kaiserschnitt sehr angetan. Die Ärzte konnten die tatsächlichen Auswirkungen bei den Presswehen auf den Innendruck nicht einschätzen und somit schien für alle Seiten ein Kaiserschnitt die einfachste und haftungsärmste Lösung zu sein. Auch die Geburtsklinik hinterfragte nichts und die Geburt wurde terminiert. Es lief aus medizinischer und gesundheitlicher Sicht auch alles glatt aber irgendwie vermisste ich das natürliche Geburtserlebnis mehr als ich zuvor dachte. Ist halt doch nicht alles so dolle, was planbarer und einfacher aussieht.

Der Entschluss stand fest, bei der 2. Schwangerschaft mal genauer aufs Krankheitsbild in Bezug auf Spontangeburt hinzusehen. Glücklicherweise landete ich intuitiv auf Raicas Webseite (Sie sagte mal so schön zu mir”jeder findet irgendwann, irgendwie den Weg zu den Menschen, die genau zu einem passen”).

Bei unserem ersten Termin schilderte ich ihr meine Problematik und sie fackelt nicht lang, nahm das Handy in die Hand und rief die richtigen Ärzte an, die sich mit Augeninnendruck, Presswehen und ihren Auswirkungen auf den Sehnerv tatsächlich auskannten und nicht nur wage Vermutungen hatten. Es stand nun fest, diesmal kein Kaiserschnitt.

Ich hatte eine wundervolle Geburt im VPH in Bensberg, denn da fand ich die Menschen, die mit Herz, fachkundigen Verstand und der nötigen Erfahrung mit mir und meinem Mann unsere kleine Tochter geboren haben. Wenn ich das jetzt so schreibe, wird mir schon wieder klar, jipppiiie ich habe selbst und ohne Zutun von außen (ausser einer PDA) ein Kind geboren. Wie geil ist das denn bitte?!?

Wir haben uns wunderbar bei dir aufgehoben gefühlt. Jeder Vorsorgetermin war ein Highlight für mich, Alex und auch Clara. Du hast mich mit soviel Wissen versorgt und dass mit Deiner herrlich, herzlich, offenen Art verpackt. Und auch die große Schwester mit ihren 2,5 Jahren freute sich auf jeden Termin mit dir. Sie durfte Herztöne hören, Blutdruck messen und das Wichtigste, einfach so sein wie sie ist, denn Du hast auch ihr echte Aufmerksamkeit geschenkt. Sie erzählt jetzt noch von den Fischen, die du ihr auf die Hand gemalt hast. Ich bin so froh, den Weg zu Dir gefunden zu haben. Du hast bewusst Kontakt zum ungeborenen Kind mit Berührungen aufgenommen und mich mit Gefühl, Achtsamkeit und viel Wissen untersucht. Dies war eine tolle Erfahrung, viel mehr als ein Ultraschallkopf auf einem Monitor je zeigen kann. Der Beginn des Lebens ist so imens wichtig und du hast mich als werdene Mama für die wichtigen, notwendigen Umstände einer Geburt sensibilisiert…fernab von einem OP-Saal und unpersönlicher Klinikathmosphäre.

Danke für dein unermüdliches, politisches Engagement für den Hebammenberuf. Danke für den hervorragend organisierten Geburtsvorbereitungskurs mit Geschwisterkind. Danke für deine Hausbesuche nach der Geburt, die Balsam für Körper und Geist waren. Der Tag war einfach nur gut, wenn du da warst. Danke für den Babymassagekurs mit so vielen Tipps und Tricks in so herzlicher, geborgener Atmosphäre. Danke für deine Facebook-Gruppe, die super vertrauensvoll ist, da du jeden einzelnen kennst und akribisch Netzwerke knüpfst, von denen wir alle profitieren und teilhaben dürfen.

Ach, fast hätte ich es vergessen, die Presswehen haben meinem Sehnerv nicht geschadet. Die Gefäße wurden nicht beschädigt.

Alles Liebe

Simone, Alex, Clara und Elise

Liebe Raica,
jetzt, wo unsere „offizielle“ Hebammen-Beziehung zu Ende geht, möchte ich dir gerne auf diesem Weg noch rasch ein GROSSES Dankeschön dalassen! 

Vielen herzlichen Dank für die wunderbare Betreuung in dieser für mich so besonderen Zeit! Du standest mir nicht nur mit all deinem Fachwissen und deiner Erfahrung zur Seite, sondern warst so viel mehr: Therapeutin und Ärztin, Mutter und Freundin, Geschäftsfrau und Visionärin. Unsere Gespräche drehten sich um Gott und die Welt, manchmal um komplett andere Dinge als die reinen Baby- und Geburtsthemen und ich schweifte so gerne mit dir ab. Doch ganz egal, worum es ging, es war jedes Mal eine wahre Bereicherung, sich mit dir auszutauschen und ich war im Anschluss unseres Treffens immer ein klein wenig klüger, ruhiger, zuversichtlicher, bestärkter, inspirierter und gestandener. Wieder einmal hat es sich in meinem Leben bewahrheitet, dass man sich mit Menschen umgeben sollte, die einem gut tun und das hast du, so sehr – nicht nur mir, sondern auch Nils, Clara, Moritz und natürlich Josi. 

Du bist großartig, liebe Raica, eine wirkliche Bereicherung für jede Frau vor und nach der Schwangerschaft! Ich bin zutiefst dankbar, dass ich das Glück hatte, dich an meiner Seite zu haben und hoffe sehr, dass wir ihn Kontakt bleiben! 

Es umarmt dich fest
deine Christine

Christine

Liebe Raica,
Du bist die Beste und ein Geschenk, als Hebamme sowieso und als Mensch obendrein. Seit ich dich kennen gelernt habe, beobachte ich, wie du Menschen begeisterst und motivierst und es schaffst, ihre Stärken und besten Seiten hervor zu locken. Auch bei mir und dafür danke ich dir von Herzen.

Ich habe mich in der Geburtsvorbereitung bei dir sehr sehr aufgehoben gefühlt und bestärkt und bin jedes Mal ein paar Zentimeter größer wieder aus deiner Hebammenpraxis marschiert, als ich reingekommen bin. Mit dir hätte ich auch gerne eine Hausgeburt erlebt. Weil das aber nicht ging, habe ich Pino mal flugs im Klinikum auf die Welt entlassen – das Selbstvertrauen, das zu schaffen, auch ohne meinen Mann, der leider zu spät kam (irgendwie hab ich das ja vorher geahnt), habe ich unter anderem auch durch dich aufgebaut. Und dann die liebevolle Betreuung im Wochenbett und deine lebensfrohe, lustige Art immer bei allen Begegnungen, deine Netzwerke, von denen jeder nur profitieren kann, deine Stärke, Wärme und dein Humor. Das und noch tausend andere Dinge.

Raica, du berührst Menschen und gibst unglaublich viel. Ich wünsche dir, dass du mindestens genauso viel zurück bekommst und wünsche dir noch viele lustige Abenteuer und ganz viel Grund zu lachen auf deinen weiteren Wegen!
Ich freue mich immer, dich zu sehen!

Bettina, André, Bela & Pino

Liebe Raica,
es wird Zeit für die ultimative und absolute berechtigte Lobhuddelei:

Bei aller Lebensfreude und Energie, die Du uns geschenkt hast, ist dieses unglaubliche Selbstvertrauen durch Dich in uns und unsere Familie gewachsen.

Auch dank Dir haben wir als Familie die Schwangerschaft ganz rund und entspannt erlebt. Es war so schön, dass du auch die große Schwester mit einbezogen hast. Kurzum – Dankeschön für dieses gute Gefühl, perfekt vorbereitet zu sein. Das hält bis heute an – und das sind nun schon zehn Monate!

Du bist fantastisch und so herrlich real dabei!

Alles Liebe!

Vika, Miri, Antje & Alex

Liebe Raica,

noch bevor unser zweites Kind konkret in Planung war, war für uns klar, dass wir es mit Dir gemeinsam zur Welt bringen wollten. Vor allem, weil Julius per Kaiserschnitt geholt werden musste. Wir wünschten uns – na klar – ein möglichst positives, natürliches und friedliches Geburtserlebnis. Dass Luises Geburt schließlich genauso war – positiv, natürlich und friedlich – ist zu einem großen Anteil Dein Verdienst und dafür möchten wir Dir an dieser Stelle virtuell und auch gerne im realen Leben die Füße küssen.
Luises Geburt war für uns – und wir glauben auch für sie – ein magisches, rundherum harmonisches Erlebnis und fühlte sich einfach zu jedem Zeitpunkt vollkommen richtig an.

Wir sind froh, dass wir uns immer 100%ig auf Dich und Deine Kompetenzen als Hebamme verlassen konnten. So konnten wir es wagen, Luise zu Hause zur Welt kommen zu lassen. Dieses Erlebnis hat uns beglückt und beseelt. Mich – Steffi – hat die Geburt außerdem unglaublich erleichtert und befreit. Sie hat mir die Kaiserschnitt-Altlasten genommen und dafür eine zauberhafte Tochter und noch viel mehr mit auf den Weg gegeben.

Raica, nach unserem 2. Kind gehörst Du für uns zum Kinderkriegen einfach dazu. Wir würden es immer wieder genauso machen.

Umso tragischer, dass das auf Grund der katastrophalen Gesundheitspolitik bald nicht mehr möglich sein wird. Wenn du Deine Fähigkeiten hier nicht mehr an die Frau bringen kannst, liebe Raica, weinen wir mit Dir und mit allen, die damit um eine selbstbestimmte Geburt gebracht werden.
@ Jule: Vielen Dank für Deine Begeisterung, Deine Ruhe und Dein wunderschönes Lachen!

Steffi, Philip, Julius & Luise

Seit wenigen Wochen sind wir Eltern von K1. Es ist ein zauberhaftes Gefühl. Schon während der Schwangerschaft hat Raica uns auf sehr empathische Weise begleitet, uns in vielen ausführlichen Gesprächen unsere Sorgen genommen und uns an unsere eigenen Stärken (und die schon etwas verblasste Leichtigkeit unserer Jugend) wieder glauben lassen. Ihr Mitgefühl ist magisch und ihre – teilweise alternativ erscheinenden – Herangehensweisen (Klangschale, Steine im Trinkwasser) setzten bei uns die nötigen Impulse, um uns auf das Abenteuer Elternwerden zu 100% einzulassen. Es ist uns sehr leicht gefallen, ein gutes Vertrauensverhältnis zu ihr aufzubauen und sich ihr gegenüber zu öffnen in dieser intensiven und intimen Zeit.

In den Monaten vor der Geburt und kurz danach brauchten wir einen Ansprechpartner, der uns im natürlichen Umgang mit unserem Sohn stärkt, bestätigt und uns zulassen ließ, dass das alles für einen kurzen Moment auch mal zu viel sein durfte. Raicas großer Erfahrungsschatz (durch viele Reisen, Arbeiten im Ausland, Einblicke in andere Kukturen) verschaffte uns den Zugang, die Dinge auch aus anderer Perspektive zu betrachten – dabei ging es manchmal gar nicht nur rund ums Kind, sondern auch um unsere neue Rolle als Eltern, die Beziehung als Paar oder das sich verändernde Verhältnis zu den eigenen Eltern, den Schwiegereltern und Freunden.

Bis heute sehr hilfreich ist darüber hinaus Raicas gut gepflegtes Netzwerk (Osteopathie und Stilberatung!) und die Möglichkeit, Kurse bei ihr zu besuchen (z. B. Babymassage).

Hätte uns eine andere Hebamme begleitet, wir wären sicherlich auch glückliche Eltern geworden, aber wir wären wahrscheinlich eher verkopft an die ganze Sache herangegangen, hätten uns weniger intuitiv leiten lassen und wären am Ende vielleicht viel später zum Ziel gelangt. Raica strahlt eine faszinierende Begeisterung für ihren Beruf (eher Berufung!) aus. Diese Freude teilen zu dürfen, hat uns sehr geholfen. Ihr Rat war und wird uns immer wichtig sein – vor allem, da sie nur Empfehlungen ausspricht, uns nie etwas diktiert hat und wir gerade damit unseren eigenen Weg finden konnten und fortan weitergehen werden. Sollte unser Sohn irgendwann Geschwister bekommen, wir werden Raica immer wieder als Hebamme anfragen.

Katja, Thomas und Hannes

Liebe Raica,

es ist sehr schwer, ein Danke für dich in Worte zu fassen. Du bist uns nicht nur als Hebamme, sondern auch als wunderbarer Mensch sehr ans Herz gewachsen. Wir fühlten uns ab dem ersten Tag mit dir zusammen gut aufgehoben, toll betreut, sehr gut beraten, liebevoll beschützt und vieles vieles mehr.

Du hast „unsere“ Schwangerschaft mit allen Höhen und Tiefen, mit allen Schmerzen und Sorgen von Anfang an miterlebt und begleitet. Danke, dass du unsere Ängste ernst genommen hast und unsere Bedenken zerstreut hast. Du hast uns wie ein Lotse durch die Untiefen der Schwangerschaft geleitet. Du hast uns, vor allem mich-Ewa, immer wieder aufgebaut, mir Kraft und Zuversicht geschenkt hast. Du hattest auch für mich – Markus immer ein offenes Ohr und hast dafür gesorgt, dass auch meine Sorgen Gehör finden.
Danke für die Anleitung und viele nützliche und vor allem natürliche Tipps nach Pola’s Geburt. Danke auch für die Zusatz-Dienstleistung als Paar-Therapeutin.

Danke für deine liebevolle Betreuung, dein Humor und dein Sachverstand haben uns Eltern-Anfängern unendlich unterstützt. Wir danken dir für deine wunderbare Begleitung vor und nach der Geburt!“

Ewa, Markus & Pola

Liebste Raica,
Du hast es mehr als verdient diese lieben Worte zu bekommen. Und lange hat es gedauert sie zu verfassen. Denn für dich sollte es perfekt sein.
So perfekt wie du uns während der Schwangerschaft und im Wochenbett betreut hast!

Zwei Tage nach meinem positiven Schwangerschaftstest kontaktierte ich dich aufgrund deiner ausschließlich hervorragenden Bewertungen. Und ich sollte damit Recht behalten.
Du hattest Zeit für uns. Die ersten Monate vergingen und wir lernten uns kennen. Mir war es sehr wichtig das mein Mann Dominik mitkommt um dich kennen zu lernen. Nach den zwei intensiven und offenen Kennenlernstunden war uns klar: Das passt perfekt!

Wir freuten uns auf jeden einzelnen Termin bei dir und du hast mich immer wieder auf den Boden der Tatsachen gebracht wenn ich Angst hatte, das etwas nicht stimmt.

Durch Corona fand der Geburtsvorbereitungskurs leider nicht statt. Allerdings liest du mich nicht auf dem Trockenen sitzen sondern halfst mir in den Kontrolluntersuchungen wunderbar weiter. Deine Atemtechnikübung (ich nenne es ‚Der lachende Mund‘) hängt noch immer im Kinderzimmer an der Wand. Manchmal stehe ich davor und muss schmunzeln wie ich mit Kopfhörern und der sich immer wieder wiederholenden Musik davor stehe und den Mund nach zeichne.
Später sollte sich zeigen das diese Atemübung so gut geholfen hat, dass unser Sohn während der kompletten Geburt völligst entspannt war und seine Herztöne nicht einmal auffällig waren!

Das Wochenbett war für uns alle immer wieder ein Highlight. Dominik versuchte stets bei allen Terminen dabei zu sein, auch wenn wir manchmal einfach nur da gesessen und geredet haben.
Die anfänglichen Sorgen ums Stillen hast du mir direkt am ersten Tag genommen. Die Worte höre ich noch heute ‚Linda, ich bekomme dich zum Vollstillen, keine Sorge!‘ Und selbstverständlich hat es funktioniert!

Ich habe stets den größten Wert auf deine Meinung gelegt wenn es um Fragen rund um unseren Sohn Leo oder um meine Gesundheit ging!

Wir danken dir von Herzen für die zahlreichen Stunden, die intensiven Gespräche und die große Unterstützung mit unserem Leo.
Mit dir würde ich noch hundert Kinder bekommen 😉

Raica, DANKE!

Linda, Dominik & Leo

Linda, Dominik & Leo

Liebe Raica,

Ein Kind zu bekommen ist wohl eine ziemlich aufregende Zeit. Du hast uns in dieser Zeit und darüber hinaus “begleitet”. Wobei das nicht im geringsten widerspiegelt, was du wirklich für uns getan hast!!!! Du warst für uns da, hast jede Frage geklärt, uns bestärkt und uns Selbstvertrauen geschenkt. Du hast zu uns gepasst, unseren Humor geteilt, mit uns gelacht und auch geweint. Die letzten Wochen meiner Schwangerschaft konnte ich kaum genießen und war mehr mit Abschied nehmen beschäftigt, anstatt mich auf die Ankunft von neuem Leben zu freuen. Wenn wir bei dir waren, war das anders. Du hast mich aufgefangen, die richtigen Worte gehabt und mir Zeit und Entspannung für mich und das Baby geschenkt. Bei dir habe ich Ruhe und Kraft in einer schweren Zeit gefunden. Schon allein dafür hab ich dich so lieb gewonnen!!!! Das mein Papa so kurz vor der Geburt gestorben ist war sehr traurig. Es lag auch mit an dir, dass ich mich in dieser Zeit nicht alleine gefühlt habe in meinem neuen Leben!!!!

Du bist eine tolle Frau und wir haben die vielen Stunden (die hast du dir nämlich genommen) sehr mit dir genossen. Und natürlich würden auch wir dich am liebsten jetzt schon für das zweite “reservieren” ;-) !!!!

Bleib genau so wie du bist: einfach wunderbar!!!!

Carola, Marco & Valentina

Liebe werdenden Mama’s, liebe Eltern,

ich habe jetzt genau 7,5, Monate benötigt, um mir die Zeit für diese wichtigen Zeilen zu nehmen. Zeilen deren Inhalt voller Dankbarkeit, Liebe und Überwältigung sind. Der Grund der langen Wartezeit ist die Unsicherheit, ob es mir gelingt in Worte zu fassen, was uns passiert ist und welchen Zauber wir genießen durften. Mir sind diese Worte so wichtig, dass ich nicht in der Lage war sie zusammen zu fassen, doch bevor ich keine Worte verliere, gebe ich mir Mühe wenigstens einen Teil zu umschreiben und wiederzugeben. Bevor ich überhaupt darüber nachdachte schwanger zu werden, war ich mir sicher, dass eine Hebamme natürlich wichtig ist, aber mir war nicht klar welchen unschätzbaren Wert Sie für jede werdende Mutter darstellt, wenn Sie Raica heißt.

Zu Beginn der Schwangerschaft hatte ich ziemlich klare Vorstellungen davon, wie alles abläuft und was passieren wird (natürlich war alles ganz anders). Die Schwangerschaft war traumhaft weil Raica Sie mir so versüßt hat. Unabhängig von der körperlichen Umsorgung, war Sie Balsam für meine Seele und hat mich in jeder Unsicherheit dazu gebracht an mich selbst zu glauben und in mich hinein zu fühlen.

Die medizinische Seite hat mich diverse Male sehr verunsichert und bereits in den ersten Wochen der Schwangerschaft dafür gesorgt, dass ich Panik hatte, weil hier bereits das Thema Geburt und Kaiserschnitt im Raum stand.

Leider muss ich an dieser Stelle einfach sagen, dass man einen Arzt in der Schwangerschaft und während der Geburt aus meiner Sicht nicht zwingend benötigt. Umso dramatischer das Hebammen vollkommen unterbezahlt sind und deren Tragweite nicht honoriert wird.

Je näher die Geburt rückte, desto unsicherer wurde ich. Meine Ängste Mutter zu werden, meine Erwartungen an die Geburt im Krankenhaus, die Gefahren während und nach der Geburt, das Leben danach, das Kind, dessen Persönlichkeit, eben Alles.

Diese Ängste haben ganze 10 Tage nach errechnetem Termin für solch einen Druck gesorgt, dass ich nicht bereit war. Auch in dieser Zeit hat Raica dazu beigetragen mich auf diesen Weg zu bringen. Sie hat psychische Arbeit geleistet und hat es mir durch häufigere Besuche ermöglicht zu Hause zu bleiben.Sie hat mich dazu gebracht zu entspannen und Sie war für diese Zeit wirklich mein Zuhause. Der Ort an dem ich mich wohl gefühlt habe und ich wusste hier wird alles dafür getan dass es mir gut geht und ich weiter lerne zu vertrauen.

Im Übrigen möchte ich an dieser Stelle anmerken, dass es dem Vater des Kindes ebenso ging.

Die tägliche Frage:,,kommt Raica heute?“ war lange Zeit ein Automatismus und eine positive Antwort hat ihn immer sehr gefreut. Einen Tag bevor ich in Bensberg stationär aufgenommen worden wäre kam unser Sohn zur Welt.

Die Geburt mit zwei Tagen Vorwehen/ Übungswehen war ein unglaubliches Erlebnis. Ich weiß bis heute nicht warum, aber das beschreibt ganz genau, ohne viele Worte, wie wohl und sicher ich mich gefühlt habe, fand die Geburt in unserem neuen Zuhause statt.

Jetzt wird es mit Sicherheit einige Frauen geben, die sagen werden: na und? Ich hätte geschworen mich so etwas niemals zu trauen. Dafür hätte ich nicht genug Vertrauen in mich, meinen Körper und die Hebamme gehabt. Und eben genau das ist passiert.

Mir war es glasklar, ich wollte unser Kind zu Hause bekommen, mit Raica und dem Vater an meiner Seite.

Wenn ich zurück blicke bin ich unfassbar stolz, dass ich mich getraut habe, aber eigentlich bin ich heute noch sehr dankbar, dass ich lernen durfte in mich zu vertrauen.
Wozu Raica mich gebracht hat, hätte ich niemals für möglich gehalten.

Der junge Mann kam in einer lauen Sommernacht, bei Kerzenschein und Coca – Cola mit Eis zur Welt. Auch hier hat Raica zu jedem Zeitpunkt die richtigen Worte gewählt, mich unterstützt und dafür gesorgt das ich verbohrtes Wesen los lasse und unserem Sohn freie Bahn lasse. Nach der Geburt wurde die Anwesenheit von Raica noch unverzichtbarer.

Wir hatte zwei Krankenhausaufenthalte bei denen ich durchgedreht wäre, wenn Raica nicht (trotz Geburten und langen Diensten) da gewesen wäre. Wir haben geweint, wenn Sie kam, weil wir uns so hilflos gefühlt haben und Sie hat uns die Zuversicht gegeben, dass alles Gut wird! Wir haben uns gefühlt wie kleine Kinder die darauf warten dass Ihre Mutter nach Hause kommt.
(auch das hört sich mit Sicherheit etwas eigentümlich an, aber so haben wir es gefühlt!)

Niemand anderes hätte uns so unterstützen können. Ich bin überwältigt von Allem.
Was habe/ n ich/ wir durch Raica erfahren dürfen, das Wunder der Natur, was der Körper bewältigt und wozu wir im Stande sind. Wenn ich diese Zeilen schreibe, ist es heute noch immer wie ein Traum und ich weiß heute immer noch wie wichtig Raica für uns war und ist! Ein solches Erlebnis, wobei ich nicht die Schwangerschaft, oder die Geburt an sich meine, sondern vielmehr dass was damit einhergeht, kann ich wirklich kaum in Worte fassen und das hätten wir mehr schlecht als recht überstanden, wenn wir nicht das Glück gehabt hätten Raica in Anspruch nehmen zu dürfen.
Ich wünsche jeder Frau dass Sie dieses Glück haben darf, einen Menschen an seiner Seite zu wissen, der ehrlich ist, sanft, liebevoll, hart wenn es notwendig ist, unfassbar kompetent und trotz Ihrer eigenen Ansichten offen ist, für andere Dinge und diese mit umsetzt, oder akzeptiert.

Alles Liebe und viel Erfolg für Euer großartiges Unternehmen Familie!

Kathrin, Christian & Edgar

Liebe Raica,

es gibt Menschen, die einen Raum betreten und ihn mit Wärme füllen. Du füllst ihn nicht nur mit Wärme, sondern mit so viel positiver Energie, dass es alle ansteckt. Von der ersten Sekunde an, habe ich mich bei Dir einfach so gut aufgehoben gefühlt. Man merkt schnell, mit welch großer Leidenschaft Du Deinen Beruf ausübst. Beruf aus Berufung ist bei Dir keine Floskel. So viel Wissen und Liebe. So kompetent und wertvoll. 

Du hast mir so viel Sicherheit und Vertrauen in die Schwangerschaft und Geburt gegeben. Die Geburt von Milla war ein wundervolles Erlebnis – ich war so unsicher nach der ersten Entbindung und nun war alles so friedlich und schnell, ganz ohne Schmerzmittel und Interventionen. Du zeigst einem, dass es bei Geburt, Schwangerschaft und Muttersein um Hingabe, Natürlichkeit und Vertrauen geht. Deine lockere aber einfühlsame Art, Deine Fähigkeit zuzuhören, Deine Intuition und Deine Erfahrung und natürlich auch Dein Netzwerk sind Goldwert. 

Danke für Deine Besuche und Unterstützung im Wochenbett, es war toll, dass Du auch die große Schwester so herzlich eingebunden hast. Sie sagt heute noch „… das hat die Raica so gesagt“ ;). Wir fühlen uns auch in Deinen Kursen gut aufgehoben, das rundet das Ganze wirklich perfekt ab. 

Wir können allen werdenden und frischgebacken Eltern nur eine Hebamme wie Dich an Ihrer Seite wünschen. Das ist unendlich viel wert. Wir sind froh und dankbar, dass Du uns auf dieser wichtigen und aufregenden Reise begleitet hast. Raica, von Herzen Danke! Ein drittes Baby gibt es nur mit Hausgeburt mit Dir 😉 

p.s. Das Atemschiff hilft übrigens nicht nur bei Geburtswellen, sondern auch bei Wut-Stürmen der Dreijährigen und Schreistunden der Babymaus. 

Alles Liebe, Tine & Toschi mit Leni, Milla und Fellnase Emma

Liebe Raica,

vielen Dank für dieses wunderbare Erlebnis unserer Julie und kleinen Schwester von Robert ganz spontan auf diese Welt zu helfen. Wenn die gyn. Praxis mich verunsichert hat, ging es mir in deinen wunderschönen Praxisräumen ganz himmlisch. Danke für diese sehr gute Schwangerschaftsvorsorge und deine Literatur und Fußmassage! Am Tag nach der Geburt in Bensberg waren wir zu Hause :-) . Wenn du zu uns *4en* gekommen bist, herrschte vorher schon gute Laune und Vorfreude und wenn du da warst sowieso. Bloß als du wieder weg musstest, war es schade das du nicht noch zum essen und “töttern” bleiben konntest, weil ja so viele Babys und Mamas und Papas auf dich warten.

Es war eine verdammt gute Entscheidung, liebe Raica, das Du Dich für diesen wunderbaren Beruf der Hebamme entschieden hast. Außerdem möchte ich dir an dieser Stelle sagen, das ich dein Engagement, deine Ideen (Alexanderapotheke!) und deine ehrliche unkonventionelle Art zum knutschen finde. Bleib so wie du bist.

Susanna, Jochen, Robert & Julie

Reflektiert, klar, liebevoll und engagiert – das ist Raica. Sehr kompetent und respektvoll hat sie uns durch die turbulente Schwangerschafts- und Babyzeit begleitet, ließ sich auf Neues ein und unterstützte uns mit einem ganzen Repertoire an verschiedenen Möglichkeiten bei Problemen. Sowohl fachlich als auch persönlich ist Raica eine Bereicherung. Ich kann sie absolut weiter empfehlen! Danke Raica! Liebe Grüße!

Lucia, Alexander, Frederic & Esmeralda

Das Schicksal- in unserem Fall Anke- hat uns zusammengeführt und im ersten Moment habe ich bei der Flyer Übergabe gedacht “warum jetzt beim 3. Kind eine Hebamme schon vor der Geburt konsultieren???”
Aber deine Internetseite und speziell das Angebot für den Geschwisterkurs haben mich sehr neugierig gemacht und schon beim 1. Treffen hast Du mit Deiner Herzlichkeit, Deiner Offenheit, Deiner natürlichen und sehr praktischen Art mein Herz und auch das meiner Familie erobert und mich natürlich in der weiteren Schwangerschaft begleitet. Ich habe, auch bei der 3. Schwangerschaft, durch Dich noch so viel Neues erfahren dürfen (Geschwisterkurs, Kugelschreiberzeichnung vom Baby im Bauch ….), Danke dafür. Und glücklicher Weise kam Nicolas (zwar in den Ferien), aber dennoch so günstig auf die Welt, dass auch eine Nachsorge mit Dir möglich war.
Aber auch danach hast du aktiv an unserem Familienleben teilgenommen:

Danke für:

-die Idee sich mal “Bensberg” anzuschauen, wo Nicolas schließlich auch seine “Strandgeburt” hatte
-praktische Tipps (Waschbeckenbad)
-viel Spaß im nassen Element beim Babyschwimmen
-inspirierende Diskussionen bei der Babymassage
-das Kennenlernen vieler toller Menschen mit Dir/durch Dich
-sehr informative Referentenabende
-einen ganz besonderen “Aufklärungsnachmittag” für   Mädchen
-gemütliche Sommerfeste in Deinem Garten
-schöne kulinarische Abende in unserer Küche ….

Ich wünsche Dir weiterhin soviel tolle verrückte Ideen, Spaß bei dem was Du tust und das sich unsere Wege noch 1000 Mal kreuzen.

Dicken Kuss von uns Fünfen

Die fünf Macke’s

Liebe Raica,

schon bei unserem ersten Treffen haben wir uns sehr wohl bei dir gefühlt.Du bist unsere kleine Holländerin die mit viel Herz und Leidenschaft unser neues Familienleben von Anfang an begleitet hat. Du hast uns vieles neues beigebracht, um unsere kleine Emilia groß werden zu lassen. Deine Kurse kann man nur jedem empfehlen, denn sie haben sehr viel Spaß gemacht. Mit deiner großen Erfahrung als Hebamme konntest du uns viele Ängste nehmen und uns mit Rat und Tat zur Seite stehen. Falls Baby Nummer zwei kommt, hoffen wir diese Reise wieder gemeinsam mit dir zu erleben.

Bleibe so wie du bist!!! Du bist die beste Hebamme der Welt.
Michael, Mareike und Emilia wünschen dir das allerbeste und freuen uns immer wieder dich zu sehen.

Mareike, Michael & Emilia

Liebe Siz Raica,

es gibt Reisen und Kinderwunschreisen ; ) Für beides bist Du DIE Expertin!!!

Tolle Reisen kann man buchen, aber das Kinderkriegen kann sich schonmal ein paar Jahre hinziehen und dafür braucht man Geduld und Zuversicht, jede Menge Liebe, Glaube ans Glück und RAICA, die einen umarmt, Behandlungen hinterfragt und bei Bedarf den ein oder anderen Ärzte- oder Kräutertipp parat hat.

Als wir vor ein paar Jahren von heute auf morgen (Adoptiv)-Eltern wurden, warst du sofort zur Stelle und hast uns ganz viel Sicherheit gegeben im Umgang mit unserem Mini-Fuzzie Nr. 1 und uns jede Menge Power fürs Elternsein, den Bindungsaufbau und Selbstbewusstsein im hiesigen Behördendschungel mitgegeben.

Quasi übergangslos konntest du bei uns bleiben und uns weiter begleiten, in der für unmöglich gehaltenen Schwangerschaft, mit Fuzzie Nr 2. Eigentlich war es eine Risikoschwangerschaft, aber durch Dich mit einem total sicheren Bauchgefühl und am Schluss einer unvergesslichen Geburt in Uterus-Rosa.

Nach dem gemeinsamen Rückbildungs-Walking (danke fürs Tragen) und jeder Menge leckerer Baby-Öl-Massagen, gemeinsamem Feiern und Singen und natürlich Reisen (Sri Lanka ist sooo toll), kam doch tatsächlich unser Fuzzie Nr. 3 zu uns. Wieder von heute auf morgen, wieder warst du da, wieder Liebe, Power, Fachkompetenz und ganz viel Kuscheln.

So viel Glück!! Danke, dass Du immer dabei bist! Tausend Küsse….

Nina, Simon, Mio, Lou & Bo

Liebe Raica,

deine großartige Mischung aus Gelassenheit, Zutrauen, Fachkompetenz, Humor und Ernsthaftigkeit – immer passend zur Situation – das hat mir viel Sicherheit gegeben. In unseren Gesprächen hast du mir das Gefühl vermittelt, eine gute Intuition für mich, meinen Körper und das Baby zu haben und kompetent Entscheidungen treffen zu können. Unter Geburt habe ich mich dadurch selbstbestimmt und sicher gefühlt – ich wusste erstaunlich genau, was ich brauche und was mir gut tut. Auch mit unserer frisch geschlüpften Tochter habe ich mich dank deiner stärkenden Unterstützung schnell sicher gefühlt und mich leicht in die Mutterrolle eingefunden. Du warst immer präsent und super erreichbar und trotzdem im Hintergrund. Das war total hilfreich!

Du warst für mich und Nick eine sehr wertvolle, vertraute Ansprechpartnerin während der Schwangerschaft und den ersten Wochen als Eltern, der wir alle noch so naiven, sorgenvollen und auch intimen Fragen ohne Umschweife stellen konnten. Das ist neben der sachlichen Betreuung durch die Gynäkologin unheimlich viel Wert gewesen!

Tausend Dank für all das und noch so Vieles mehr!

Kaja, Nick & Mila

Liebe Raica,

ich würde Dich blind weiter empfehlen und möchte mich von Herzen für deine frische, fröhliche, einfühlsame und kompetente Begleitung bedanken!  
Nach meiner ersten Geburt mit einem Dammriss IV. Grades hatte ich ein wahnsinniges Glück an dich für die Betreuung meiner zweiten Schwangerschaft „geraten“ zu sein. Mit deiner Hilfe und Unterstützung habe ich für mich meinen Weg für die zweite Geburt finden können. Und bin nachträglich froh, noch einmal eine natürliche Geburt gewagt zu haben.  
Ich habe insbesondere an dir geschätzt, dass du immer individuell auf mich eingegangen bist und mir bei Problemen und Weh-Wehchen den notwendigen Halt und die Orientierung gegeben hast. 

Lieben Dank, ich drück dich und kann nur jedem wünschen eine solche Hebamme mit Herz und Verstand zu haben.

Kathrin und Erik

Liebe Raica,

Es ist wahrscheinlich längst überfällig das wir diese Zeilen schreiben. Schon bei unserer ersten Begegnung,  war mir klar, weitere Kinder nur mit der.  ?

2013 haben wir eine für uns  sehr traumatische Geburt erlebt und erfahren,  die auch erstmal nicht aufgearbeitet wurde. Kontakt hatten wir zu dir nur kurz,  im Schwimmkurs.

2016 war ich dann wieder schwanger und so froh das du dich noch an uns erinnern konntest und auch noch Zeit für die Betreuung hattest.  Du hast mich so wahnsinnig gestärkt. Ich habe vergangenes verarbeitet und  selbstbewusst und gestärkt eine selbstbestimmte Geburt in Bensberg erfahren dürfen.  Und auch dein offenes Ohr danach für unsere ganze Familie hat tiefe Spuren hinterlassen.  Und so war mir Anfang 2018 klar,  das du die Erste warst die von meiner dritten schwangerschaft erfahren durfte. ( ja sogar kurz vor Trutz)

Es war auch diesmal eine ganz besondere intensive Zeit.  Mit dir und uns.  Leider verlief diese Geburt nicht so wie ich sie mir gewünscht habe.  Aber es gab diesmal einen  Unterschied.  Sowohl das Personal in Bensberg,  als auch Du in der Nachsorge,  habt mir zugehört,  meine Gefühle erst genommen, und erklärt. Auch diesmal hast du uns wieder bewiesen,  das deine Arbeit nicht nur aus Nabel und Gewichtskontrollen besteht.

Du fängst uns immer wieder auf wenn wir es brauchen. Wir danken dir wirklich aus ganzem Herzen. Für die Kraft und Stärke die du uns als Familie gegeben hast,  für deine beruhigenden Worte, dann wenn wir sie gerade brauchen und auch für die ganzen lustigen Momente.  Du bist wirklich ein ganz besonderer Mensch,  eine wahnsinnig engagierte Hebamme und es ist einfach nur schön das es dich gibt.

Jacky, Trutz, Johannes, Matti und Lilou

Tausend Dank für die ausgezeichnete Betreuung vor und nach der Geburt unserer Tochter Freda – so und nicht anders stelle ich mir eine gute Vor- wie auch Nachsorge vor: Beratung in Form von offenen, lockeren Gesprächen, wertvolle Tipps, immer ein offenes Ohr für Fragen, die die ganze Familie betreffen, Einbeziehen des Geschwisterkindes, Deine entwaffnende Herzlichkeit und nicht zu vergessen immer ein leckerer Tee!

Inga, André, Simon & Freda

SIE BENÖTIGEN EINE HEBAMME? KONTAKTIEREN SIE MICH JETZT!